„Vor meiner Abschlussprüfung in Klasse 10 beschloss ich, mit dem Lernen aufzuhören und mich nach Arbeit umzusehen. Aber ich konnte nicht, genauer gesagt, sie liessen es nicht zu“, sagte Ashfaque mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht.
Kurz vor seiner Abschlussprüfung in Klasse 10 geriet Ashfaques Leben aus den Fugen. Die finanziellen Schwierigkeiten seiner Familie, in der der Verdienst seines Vaters als Rikschafahrer kaum ausreichte, um die Familie über Wasser zu halten, lasteten schwer auf seinen Schultern.
Für den 18-jährigen Ashfaque, der mit seinen Eltern und vier Geschwistern in einem Slum in der Nähe des Tala-Parks lebt, schien Bildung ein ferner Traum zu sein. Sein Vater, der einzige Verdiener der Familie, hatte Mühe, über die Runden zu kommen.
Als ältestes von fünf Geschwistern spürte Ashfaque die Last der Verantwortung. Verzweifelt beschloss er, die Schule abzubrechen und sich nach Arbeit umzusehen. „Ich dachte, das wäre die einzige Möglichkeit, zu helfen.“
Doch allen Widrigkeiten zum Trotz stand Ashfaques Erfolgsgeschichte erst am Anfang, denn die Lehrer von Calcutta Rescue Education Projects sind äußerst fleißig, motivierend und sogar hartnäckig, wenn es darum geht, ihre Schüler zu unterstützen.
Seit Ashfaque und seine Geschwister vier Jahre alt waren, ist Calcutta Rescue für sie da und bietet ihnen Zugang zu Bildung, Ernährung und Gesundheitsversorgung. Unsere Organisation spielte eine entscheidende Rolle in seinem Leben und sorgte dafür, dass er die Unterstützung erhielt, die er brauchte, um seine Ausbildung fortzusetzen, selbst als er bereit war aufzugeben.
„Ashfaque ist ein guter Schüler, und wir wussten, dass wir ihn nicht aufgeben durften“, sagte Subhajit, der Schulleiter des Tala Park Education Project.
Durch die Ermutigung seiner Lehrer überdachte Ashfaque seine Entscheidung, die Schule zu verlassen. Er beschloss, sich selbst noch mehr herauszufordern, indem er sich nach der 10. Klasse für den naturwissenschaftlichen Zweig entschied. „Es war nicht einfach, aber mit der Unterstützung meiner Lehrer und meiner eigenen Liebe zum Lernen wusste ich, dass ich weitermachen musste“, erzählt Ashfaque.
Mit harter Arbeit und Ausdauer erzielte Ashfaque in seinen Abschlussprüfungen der Klasse 12 beeindruckende 72 %. Neben seinen Schulstudien begann er, sich auf die Joint Entrance Examination vorzubereiten, um seinen Traum, Ingenieur zu werden, zu verwirklichen. „Ich weiß, dass der Weg, der vor mir liegt, nicht einfach sein wird, aber ich bin bereit dafür. Ich bin so weit gekommen und höre jetzt nicht auf.“
Sein Engagement und seine Leistungen blieben nicht unbemerkt. Ashfaque wurde für seine herausragenden schulischen Leistungen mit einem Stipendium der Telegraph School Awards ausgezeichnet. „Ohne meine Lehrer bei Calcutta Rescue hätte ich das nicht geschafft. Ich bin so dankbar für alles, was sie getan haben“, sagt er und denkt an die Unterstützung zurück, die ihn durch seine schwierigsten Momente getragen hat.