Im Gesundheitswesen kann die Sauberkeit buchstäblich über Leben und Tod entscheiden. Eine Nadel, die in den falschen Behälter gesteckt wird, eine nicht desinfizierte Oberfläche, nicht gewaschene Hände – all das kann zu einer schweren Infektion oder Schlimmerem führen.
In der CR-Hauptklinik in Tala Park ist die Einhaltung der Hygienemassnahmen nicht einfach, denn es handelt sich um ein baufälliges Gebäude unter einem rostigen Wellblechdach, der teilweise zur angrenzenden Strasse hin offen ist.
Staub und der Verschmutzung der Strasse dringt überall ein.
Doch die britische Freiwillige Dr. Moona Rakhit ist fest entschlossen, die Klinik so gut organisiert und hygienisch wie möglich zu gestalten.
Als halbpensionierte Allgemeinmedizinerin aus Buckinghamshire (UK) beschloss sie vor einigen Jahren, einen Teil ihrer grenzenlosen Energie und enormen Erfahrung dafür einzusetzen, die medizinische Versorgung bei CR voranzutreiben.
Moona verbringt nun viele Monate im Jahr mit dem Team in Kolkata und sagt, Hygiene ist zwar nicht der aufregendste Teil ihrer Arbeit, aber er ist unerlässlich.
Daher hat die Tala Park Clinic in den letzten Monaten eine Transformation durchlaufen: die Wände strahlen jetzt in Weiss und die Krankenschwestern und -pfleger tragen erstmals stolz Uniformen in makellosem Dunkelblau.
Farbige Behälter für verschiedene Arten von Abfällen sind strategisch platziert, und Seifenspender wurden neben den Waschbecken aufgestellt. Drei kleine neue Beratungsräume wurden – mit Anleitung von Hugh, einem britischen Freiwilligen, der Architekt ist – innerhalb der Klinik errichtet, um den Ärzten die Untersuchung der Patienten in Privatsphäre zu ermöglichen.
Ein separater Raum wurde auch für speziell geschultes Personal geschaffen, um gynäkologische Untersuchungen durchzuführen.
Dr. Moona hat auch das System und den Patientenfluss in der Klinik optimiert, um es effizienter zu gestalten und den Ärzten mehr Zeit zu geben. An der Endwand befindet sich eine lange Tabelle auf Bengali, die alle Dinge auflistet, die gereinigt werden müssen und bis wann dies erfolgt sein sollte, mit Platz für tägliche Abzeichnung.
Moona hat das Personal darin geschult, die Hygieneroutine zu verstehen und konsequent umzusetzen.
Sie tut dies mit Geduld und Verständnis, aber die Mitarbeiter wissen, dass sie Dr. Moona gegenüberstehen werden, wenn sie die Reinigungs- und Kontrollrichtlinien nicht einhalten. Durch diesen Prozess wird eine dauerhafte Veränderung verankert. „Es wird nie perfekt sein, aber es ist gut genug, und manche Reinigungen hier sind als im Vereinigten Königreich“, sagt sie.