Bei Calcutta Rescue sind wir alle für die Schüler:innen und verschiedene Aspekte ihres Lebens da, einschliesslich berufliche Karriere und Zukunftserwartungen. Bei unserer Arbeit geht es darum, den Schülern zu helfen, auf eigenen Füßen zu stehen, ihnen zu helfen, ein Leben und eine Familie aufzubauen, die sich auf sie verlassen kann.
Bei Calcutta Rescue sind wir alle für die Schüler:innen und verschiedene Aspekte ihres Lebens da, einschliesslich berufliche Karriere und Zukunftserwartungen. Bei unserer Arbeit geht es darum, den Schülern zu helfen, auf eigenen Füßen zu stehen, ihnen zu helfen, ein Leben und eine Familie aufzubauen, die sich auf sie verlassen kann.
Wir sprechen hier von einem Kind mit eigenen Träumen und Bestrebungen, aber kaum den Mitteln oder der Anleitung, diese zu erreichen. Sie lernen von klein auf, dass Geld, Essen und eine Unterkunft die größten Bedürfnisse sind. Sie haben den Mangel an diesen Bedürfnissen erlebt, und dennoch wagen sie immer noch zu träumen.
Meine Reise mit Calcutta Rescue ist jetzt etwa 2 Jahre her. Ich kümmere mich um Berufsausbildungen für Studenten. Es ist verständlich, dass dies für die Studenten sehr wichtig ist, um in der Zukunft einen festen Job zu bekommen und sich ein Leben aufzubauen. Allerdings ist es nicht das, was wir predigen, nur zu arbeiten, um ein Gehalt zu verdienen. Daher ist es für uns mehr als nur die Einschreibung von Studenten in Ausbildungsinstitute.
Der erste Schritt ist also immer das Verstehen des Schülers. Jeder Mensch ist anders. Jeder hat andere Träume und Sehnsüchte. Jeder ist leidenschaftlich für etwas Einzigartiges. Und was sie alle gemeinsam haben, sind wir. Meine Aufgabe ist es, diese unterschiedlichen Träume mit der Realität in Einklang zu bringen. Es geht darum, mich in ihre Lage zu versetzen und ihre Perspektive zu verstehen. Diese Kinder haben viel durchgemacht und tun es immer noch. Obwohl die Nöte oft ihren Optimismus trüben, sind sie immer noch Kinder mit einer verborgenen Unschuld … etwas, das wir anzapfen und ihnen klar machen müssen, dass die Dinge besser werden und alles von ihren Entscheidungen abhängt. Und eine solche Wahl ist ihre Karriere. Es geht dann darum, das große Ganze zu erkennen.
Ich habe gesehen, dass einige der Schüler Ambitionen haben, aber sie sind sich nicht sicher, ob sie ihre Träume erfüllen können oder nicht. Wir haben Schüler gesehen, die sehr verwirrt sind über ihre Zukunft und darüber, was sie wollen. Und wir haben Schüler gesehen, die zu schüchtern sind, um überhaupt zu träumen. In Wirklichkeit ist es gar nicht so einfach, an ein gesundes, stabiles Leben in der Zukunft zu denken, wenn sie sich derzeit in einigen der ungesündesten Umgebungen befinden. Es geht nicht nur um die sanitären Anlagen oder den Lebensstandard. In den Umgebungen, in denen sie aufwachsen, gibt es häufig Vorkommnisse wie Gewalt, erzwungene Anpassung an bestimmte Lebensstile und viele Vorurteile, vor allem innerhalb der eigenen Familie.
Insgesamt habe ich festgestellt, dass es ein ziemlich iterativer Prozess ist. Der erste Schritt beginnt immer mit dem gleichen Satzzeichen, dem Fragezeichen … Die Schüler zu fragen, was sie sich von ihrem Leben und ihrer Zukunft wünschen und was für ein Mensch sie einmal werden wollen. Zu verstehen, was sie sich wünschen, ist nicht ganz so wörtlich zu nehmen, wie es sich anhört. Es geht darum zu verstehen, welcher Aspekt des Lebens oder einer Karriere für sie wichtig ist. Dann kommt die Frage nach dem „Warum“. Die Gründe hinter den Antworten der Schüler zu verstehen, ist genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger. Aber manchmal beeinträchtigt die Projektion von Glamour, die mit bestimmten Berufsrollen verbunden ist, ihre innere Unschuld, ohne dass sie sich über die Machbarkeit desselben bewusst sind. Sehen wir uns z.B. an, dass ich ein Kind hatte, das von der Aussicht, Schauspielerin zu werden, sehr fasziniert war. Was war es nun, was sie an der Schauspielerei liebte, das ich zuerst ansprechen muss? Ist es der Glamour? Ist es die Leidenschaft für die Kunst selbst? Oder ist es etwas, das sie ihr ganzes Leben lang gehört hat und vielleicht weiß sie, dass sie, wenn sie Schauspielerin ist, viel Geld und Popularität haben wird, und dass das alle Probleme von ihr und ihrer Familie lösen wird. Oft sind sie sich nicht einmal sicher, was sie selbst wollen, was ich persönlich für ganz natürlich halte.
So beginnt der Zyklus des Fragens, Verstehens, Redens und des Abgleichs ihrer Wünsche mit der Realität. Es ist eine Reise, die ich mit den Schülern unternehme, bei der wir versuchen, ihre Situation und ihre Wünsche einzuschätzen und sie zu motivieren, nicht nur für sich selbst eine bessere Zukunft zu haben, sondern auch den Generationen nach ihnen zu helfen. Es ist klar, dass wir sie mit der Realität konfrontieren müssen.
Über die Realität zu sprechen, klingt wie ein paar ausgefallene Geschichten der Hoffnung, besonders für jene Kinder, für die ihre eigene Realität ganz anders aussieht. Ihre Realität bewegt sich um Szenarien wie dem Versuch, vor dem betrunkenen Vater, der missbrauchenden Mutter und den eifersüchtigen Schwestern wegzulaufen.
Wir müssen ihnen also die Realität aus erster Hand vermitteln, von Experten in genau den Berufsfeldern, nach denen sich die Schüler sehnen. Um auf das Beispiel der Schauspielerin zurückzukommen: Wie sich der Schüler das Leben einer Schauspielerin vorstellt im Vergleich zu dem, was eine Schauspielerin tatsächlich lebt, projiziert den Unterschied zwischen Realität und kindlicher Wahrnehmung. Es ist meine Aufgabe, mich mit ihnen zusammenzusetzen und ihnen zu helfen, diese Kluft zu überbrücken.
Dieser Prozess ist keine einfache mathematische Gleichung. Es ist eine ziemliche Kunst, weil jedes Kind anders ist. Aber sobald wir das, was sie wollen sollten, mit dem, was sie tatsächlich wollen, abgeglichen haben, beginnt der Hauptprozess der Berufsausbildung.
Es ist sehr wichtig, sich regelmäßig mit den Erziehungsberechtigten zu treffen, um ihnen einen Einblick in die Berufsausbildung zu geben. Sie müssen über die Arten der Ausbildung und das Ziel der Ausbildung Bescheid wissen, damit sie ihre Kinder motivieren und auch inspirieren können. In diesem Zusammenhang möchte ich eine Begebenheit erzählen. Es war ein Eltern-Lehrer-Treffen, bei dem ich mich gerade um ein paar Mütter unserer Kinder kümmerte, als plötzlich ein Mann hereinstürmte. Er triefte vor Schweiß und schien unruhig und ziemlich außer Atem zu sein. Er fragte, ob ich mich gleich um ihn kümmern könnte. Da schon einige Leute warteten, wollte ich seine Bitte gerade ablehnen, da es den anderen gegenüber unfair wäre. Dann erklärte er, dass er ein Rickshaw-Fahrer ist, der Waren transportiert. Er erkannte die Wichtigkeit des Treffens, und so quetschte er als Wächter etwas Zeit heraus, gleich nachdem er seine Rikscha beladen hatte, damit er an dem Treffen teilnehmen konnte. Er wird pro Fahrt bezahlt und ein Verlust der Fahrt würde bedeuten, dass er hungrig schlafen müsste. Es ist erstaunlich, wie schnell er meine Sichtweise auf ihn veränderte und zu einem der unglaublichsten verantwortungsvollen Menschen wurde, die ich je getroffen habe. Dieselbe Person, die ich anfangs für etwas Falsches gehalten hatte, bewies, dass er dem Treffen tatsächlich mehr Bedeutung beimaß als nicht nur die meisten anderen Eltern dort, sondern auch die meisten gebildeten Menschen, die wir um uns herum sehen, wie ich es empfand. Was ich auch fühlte, war der Erfolg unserer unermüdlichen Bemühungen, da Leute wie er das wirklich anerkennen, indem sie die Ernsthaftigkeit dessen, was wir zu tun versuchen, verstehen. Die Studenten müssen nicht nur auf ihre Fähigkeiten vorbereitet werden, sondern es gibt einen ganzen Prozess der Vorbereitung des Denkens, der in meinem Projekt involviert ist.
Während dieser Pandemiezeit haben wir immer noch Studenten, die an einer Berufsausbildung teilnehmen. Das mag nicht wie etwas Außergewöhnliches erscheinen, aber wir nehmen an Sitzungen über Zoom teil und diese Studenten, die sogar während der Pandemie eine Berufsausbildung machen, sind etwas ganz anderes. Wir leben unter dem sicheren Dach unserer verschlossenen Häuser; wir müssen uns die meiste Zeit keine Sorgen um Essen machen. Alles, worauf wir uns konzentrieren müssen, ist, eine stabile Internetverbindung zu haben. Aber für die Studenten geht es darum, sich um ihr Leben und ihren Lebensunterhalt zu kümmern. So gerne ich auch die Lorbeeren dafür einheimsen würde, ich denke, der größte Teil des Verdienstes gebührt diesen erstaunlichen Schülern von uns, die ihre eigene Motivation aufrechterhalten haben und mit ihrer Ausbildung weitermachen. Sie haben verstanden und erkannt, wie wichtig eine solche VT ist, und wie wichtig es ist, eine Karriere zu haben, die auf ihren eigenen Bestrebungen aufbaut.