News aus Indien

Ein besonderer Tag für besondere Menschen

mhrescue : 22. März 2016 12:19 : News aus Calcutta, News aus der Schweiz

90 Kinder beweisen ihr Talent in verschiedensten Darbietungen.

Die Kinder zeigen ihre beeindruckenden Talente.

Der 3. Dezember ist der internationale Tag der Menschen mit einer Behinderung und wird seit 1992 begangen. Das Ziel ist, das Verständnis für Menschen mit einer Behinderung zu fördern, ihre Rechte und ihren Anspruch auf Würde und Wohlergehen ins Bewusstsein zu rufen und aufzuzeigen, welche Bereicherung die Integration von behinderten Menschen in alle Aspekte des Alltagslebens ist.

Weiter lesen »

Kommentare sind geschlossen

Erfolg im Strassenmedizin-Programm

mhrescue : 22. März 2016 12:10 : News aus Calcutta, News aus der Schweiz

Pram Sagar Paswan wird doppelt geheilt.

Pram Sagar als er die Klinik das erste Mal besuchte.

Im Februar 2014 entdeckten Mitarbeitende des Strassenmedizin-Programms einen Patienten, der sowohl Lepra- als auch Tuberkulose-Symptome zeigte. Der 28-jährige Prem Sagar Paswan fühlte sich während der vergangenen eineinhalb Jahre ständig krank, aber aus Armut und Unwissenheit war er nie zum Arzt gegangen.

Weiter lesen »

Kommentare sind geschlossen

Ausrottung der Lepra

mhrescue : 22. März 2016 11:39 : News aus Calcutta, News aus der Schweiz

72 Leprakranke beteilgten sich an den Diskussionen.

Calcutta Rescue feiert den Welt-Lepra-Tag.

Lepra ist eine chronische Infektionskrankheit, welche durch das Bakterium Mycobacterium leprae verursacht wird und die Menschheit schon seit Beginn der Zivilisation heimsucht. Trotz der Anstrengungen der Weltgesundheitsorganisation zur Ausrottung der Krankheit werden auch heute noch weltweit jedes Jahr 230‘000 neue Fälle entdeckt, davon 60% in Indien.

Weiter lesen »

Kommentare sind geschlossen

Kampf gegen HIV/AIDS im Aufschwung

mhrescue : 22. März 2016 11:17 : News aus Calcutta, News aus der Schweiz

53% weniger jährliche Neuinfektionen.

india

Quelle: UNAIDS.org

Der Welt-AIDS-Tag, der seit 1988 immer am 1. Dezember begangen wird, will das Bewusstsein für die Infektion mit dem HI-Virus und deren Manifestation als AIDS verstärken. Regierungen, Gesundheitsbehörden, Nichtregierungsorganisationen, aber auch Einzelpersonen auf der ganzen Welt begehen diesen Tag mit verschiedenen Anlässen wie Informationsveranstaltungen zur Vorbeugung und Kontrolle von HIV/AIDS.

Weiter lesen »

Kommentare sind geschlossen

Sehtests fördern die Lernfähigkeit von Schulkindern

mhrescue : 22. März 2016 11:00 : News aus Calcutta, News aus der Schweiz

Kostenlose Brillen und Sehtests für die Kinder.

Beim Augentest.

Regelmässige Augenuntersuchungen sind der beste und einfachste Weg, um das Augenlicht zu schützen, denn viele Krankheiten, welche die Augen gefährden, können geheilt oder verlangsamt werden, wenn sie früh genug erkannt werden.

 

Weiter lesen »

Kommentare sind geschlossen

Fussball in Indien

mhrescue : 26. November 2015 15:12 : News aus Calcutta, News aus der Schweiz

Alessandra Ciullo – Physiotherapeutin – Fussballtrainerin – Voluntärin

Nachdem ich die erste Woche damit verbrachte, mich in Kalkutta einzuleben, das Team kennenzulernen und die Kliniken und Schulen von Calcutta Rescue zu besuchen, stand für mich fest, in welchen Bereichen ich tätig sein würde. Nebst der Physiotherapie wurde ich angefragt, ob ich an der Calcutta Rescue Schule Sport bzw Fussball unterrichten könne.

Weiter lesen »

Kommentare sind geschlossen

Mit Seife gegen Krankheiten

mhrescue : 26. November 2015 15:00 : News aus Calcutta, News aus der Schweiz

200 Millionen Menschen waschen gemeinsam ihre Hände

Der jährliche Welttag des Händewaschens dient dazu, das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Händewaschens zu schärfen. Durch Händewaschen mit Seife können einfach, effizient und kostengünstig Krankheiten vorgebeugt und Leben gerettet werden.

Der erste weltweite Tag des Händewaschens fand 2008 statt. An diesem Tag wuschen sich über 120 Millionen Kinder in mehr als 70 Ländern ganz bewusst mit Seife die Hände. Seither nehmen jedes Jahr über 200 Millionen Menschen in rund 100 Ländern an den Veranstaltungen zu diesem Tag teil.

Weiter lesen »

Kommentare sind geschlossen

Die Reise eines Jungen

mhrescue : 26. November 2015 14:50 : News aus Calcutta, News aus der Schweiz

Miraj kämpft gegen Tuberkulose und gewinnt einen Preis

Der 10 Jahre alte Miraj Ahmed wurde im November 2014 zur Behandlung der Tuberkulose in eine der Kliniken von Calcutta Rescue aufgenommen.

Miraj wohnt mit seinen Eltern und seinen zwei Geschwistern in einem kleinen Zimmer in einem Elendsviertel in Belgachia, einem Stadtteil von Kolkata. Viele seiner Verwandten sind direkte Nachbarn und alle leben sie auf engem Raum zusammen.

Weiter lesen »

Kommentare sind geschlossen

Die Mädels legen nach

mhrescue : 26. November 2015 14:40 : News aus Calcutta, News aus der Schweiz

Immer mehr Mädchen gehen auf die weiterführende Schule

Die Zahl der Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren, welche eine weiterführende Schule besuchen, nahm in Indien in den letzten Jahren rasant zu. Sie ist heute um 64% höher als vor 10 Jahren und es sind vor allem die Mädchen, die zulegen. Westbengalen hinkt mit einer Zunahme von 53% den anderen Landesteilen aber hinterher.

Weiter lesen »

Kommentare sind geschlossen

Vitamin-Engel schützen Kinder

mhrescue : 26. November 2015 13:40 : News aus Calcutta, News aus der Schweiz

Aufklärung in Slum Nondanga

In Indien haben 62% der Kinder im Vorschulalter einen Vitamin-A-Mangel, ein erschreckend hoher Prozentsatz, da dieser Mangel zu Erblindung führen kann und für bis zu einem Viertel der Kindersterblichkeit bei den unter Fünfjährigen verantwortlich ist. Die Weltgesundheitsorganisation klassiert denn auch den Vitamin-A-Mangel als ernsthaftes gesellschaftliches Gesundheitsproblem in Indien.

Weiter lesen »

Kommentare sind geschlossen
« Seite 1, 2, 3, 4 ... 13, »