„Meine Fähigkeiten sind stärker als meine Behinderung“

Der internationale Tag von Personen mit Behinderungen

Behinderte Kinder tanzen zu einem bekannten Bengali Lied

 

„Meine Fähigkeiten sind stärker als meine Behinderung“ – dies könnte der Schlüsselgedanke hinter den überwältigenden Aufführungen der behinderten Kinder von Calcutta Rescue am internationalen Tag der Menschen mit Behinderung sein. Sie haben bewiesen, dass sie wie jede andere Person auf der Bühne auftreten können.

Der internationale Tag der Menschen mit Behinderung wird weltweit gehalten, um das Verständnis für Behinderung zu fördern. Dieser Tag soll die Unterstützung der Würde, der Rechte und des Wohlergehens behinderter Menschen mobilisieren. Der Behindertensektor von Calcutta Rescue beging diesen Tag am 3. Dezember 2014 in der Talapark-Klinik.

Das Programm begann mit der Eröffnungsrede von Saira Stephanos, der Geschäftsführerin von Calcutta Rescue, und endete mit einer wunderbaren Zaubershow. Der Veranstaltungsort war mit Zeichnungen, Fahnen und anderen Kunstwerken von den Behinderten dekoriert. Herr Kaushik Sinha und Frau Sharmistha Ghosh von Magma Fincorp, einer Finanzgesellschaft, welche die Behandlung vieler Patientinnen und Patienten von Calcutta Rescue finanziert und auch Hauptsponsor dieser Veranstaltung war, beehrten den Anlass mit ihrer Anwesenheit. Gruppen- und Solo-Tanzdarbietungen der behinderten Kinder und Jugendlichen waren die Hauptattraktion des Programms, gefolgt von der Preisverleihung des Zeichnungswettbewerbs, Rezitationen und einer Zaubervorstellung.

Farooq performing on stage 2

Farooq tanzt mit den anderen Kindern

 

Kinder mit geistiger Behinderung, zerebraler Kinderlähmung und körperlichen Missbildungen nahmen an der Tanzshow teil und begeisterten die Gäste mit ihren Darbietungen. Farookh, der von Kinderlähmung mit spastischen Störungen betroffen ist, tanzte so gut, dass die Zuschauer nicht aufhören konnten Applaus zu spenden. Er war überglücklich. Die körperlich behinderte Piyali Adhikari trug ihre eigenen Gedichte vor. In solchen Momenten manifestiert sich der Erfolg von Calcutta Rescue!