Fortbildung in effektiven Unterrichtsmethoden für die Lehrkräfte von Calcutta Rescue

Photo: Martha Swann

Frau Uma Ahmad, Mitglied der Geschäftsleitung von Calcutta Rescue, organisierte kürzlich eine Fortbildung für die Lehrkräfte von Calcutta Rescue zum Thema „Effektive Unterrichtsmethoden“. Zehn Lehrpersonen nahmen daran teil. Für den Englischunterricht wurden beispielsweise Hilfsmittel wie Stofftafeln oder Karten mit Wörtern und Abbildungen vorgestellt.

Die Sprachkompetenzen lassen sich auch durch das Erzählen von Geschichten in theatralischer Form fördern. Diese Methoden können in unterschiedlichen Klassenstufen angewandt werden. Um bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse an Geschichte und an der Dokumentation von Geschehnissen zu wecken, wurde das Führen eines Tagebuchs vorgeschlagen, in welchem Klassenaktivitäten aufgezeichnet werden. Auch für den Geographieunterricht wurden Methoden besprochen: Zum Beispiel das Beobachten der Auswirkungen der Jahreszeiten oder das Aufzeichnen von Temperatur, Niederschlägen und Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten anhand der Angaben in der Tageszeitung und die graphische Darstellung der Daten. Die Lehrerinnen und Lehrer von Calcutta Rescue waren sehr erfreut über die vielen neuen Hilfestellungen für den Unterricht.